Arbeitnehmerbefragung

Ergebnisse der Arbeitnehmerbefragung

Im Zeitraum von Mai bis Juni 2024 wurde eine Online-Befragung unter den Arbeitnehmenden der Tourismusbranche durchgeführt. Insgesamt konnten 230 Arbeitnehmende für die Befragung gewonnen werden, gut die Hälfte der Befragten arbeitet in Betrieben in einer städtischen Region, überwiegend bei Destinationsmanagementorganisationen oder in der Hotellerie. 62% der Befragten definieren sich als Fachkraft, 24% als Führungskraft, weitere Teilnehmende ordneten sich den Kategorien angelernte Arbeitskraft, Praktikant/Werkstudent, Auszubildende oder geringfügig Beschäftigte zu.

Die Befragungsergebnisse zeigen, dass Weiterbildung für die Mitarbeitenden persönlich einen sehr wichtigen Stellenwert hat (60%). Für 85% der Befragten ermöglicht der Arbeitgeber Weiterbildung für die Mitarbeitenden, zu den Top Weiterbildungsthemen zählen Soft Skills (54%), Fachspezifische Angebote (38%) und IT- und digitalisierungsbezogene Themen (36%).

Mangelnde Informationen und zeitliche Ressourcen als Herausforderung für Arbeitnehmende

Wirft man einen Blick auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Thema Weiterbildung, so geben 36% der Befragten an, dass es vor allem an mangelnden Informationen dazu scheitert, welche Weiterbildungen angeboten werden. Weitere 31% geben an, dass sie keine Zeit haben, um an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen. Folglich wünschen sich die Befragten, „dass mehr Möglichkeiten geboten werden und Maßnahmen unterstützt werden.“

Im Rahmen der Arbeitnehmerbefragung wird deutlich, dass sich die Angestellten in Bezug auf das Thema Weiterbildung häufig allein gelassen fühlen und nur wenig Zeit bleibt, um sich um Weiterbildungsmaßnahmen zu kümmern, jedoch wird die betriebliche Weiterbildung als sehr wichtig eingestuft und als Motivationsfaktor angesehen.

Weitere Ergebnisse der Arbeitnehmerbefragung werden zeitnah veröffentlicht. Die Ergebnisse der Arbeitgeberbefragung finden sie hier.